Tipps, Ausrüstung und Kleidung

Hier ein paar Dinge und Tipps, die Euer Kind für den Kindergarten braucht, damit es im Sommer, wie im Winter Spaß hat:

Kleidung – Qualitative und funktionelle Outdoor-Kleidung zahlt sich aus! Geeignet sind hier Multifunktionsjacken, die je nach Wetterlage angepasst werden können. Regenjacken und -hosen sind das A und O bei schlechtem Wetter. Im Winter brauchen die Kleinen Thermokleidung. Schneehose und Winterjacke, Mütze, Schal, Multifunkionstuch oder Loop und wasserdichte Handschuhe. Ein trockenes Ersatz-Paar Handschuhe sollten ebenfalls im Rucksack mit in den Kindergarten genommen werden. Wichtig ist auch, dass die Kleinen im Winter eine warme Strumpfhose oder Leggins drunter tragen. Auch ein warmes paar Socken und passende Winterstiefel mit entsprechendem Profil sind wichtig. Im Sommer hingegen genießen die kleinen leichtere Kleidung. Eine Regenjacke sollte immer mit im Gepäck sein. Sonnenhut und evtl. Sonnenbrille bitte nicht vergessen.

Kinderrucksack – Da die Kleinen morgens gemeinsam Brotzeit machen, brauchen sie einen Outdoor geeigneten Rucksack, in dem Brotdose und Getränkeflasche verstaut werden können. Die Kinder sollten den Rucksack selbst auf und zu machen können. Wenn einmal draußen gegessen wird, ist es wichtig, dass eine kleine Sitzmatte oder ein kleines Sitzkissen mit dabei ist.

Brotzeit - Uns ist es wichtig, dass die Kinder gesund essen. Darum sollte den Kleinen möglichst nur eine Brotzeit ohne Süßigkeiten oder  Zucker eingepackt werden. Brot, Obst, Gemüse, Nüsse oder Trockenobst bieten eine gute Basis für einen vitalen Kindergartentag.
Im Winter empfiehlt es sich ein warmes Getränk mit zu geben.

Nützliches – Im Sommer sollten den Buben und Mädchen eine eigene Sonnencreme mit hohem Lichtschutzfaktor, im Winter evtl. eine Kälteschutzcreme oder Lippenpflege eingepackt werden. Taschentücher oder eine Sonnenbrille, wenn benötigt, gehören auch in den Rucksack.

Schlechtwetterschutz – Sollte es einmal stark regnen, ist es empfehlenswert, wenn die Kids eine Regenschutzhülle für den Rucksack mit einzupacken. Bei zu starkem Regen sind die Kinder im Bauwagen, doch damit die Tasche auf dem Weg nach Hause nicht zu sehr durchnässt, ist eine Regenschutzhülle empfehlenswert.

All diese Dinge gibt’s beim Outdoorhersteller, Onlineshop oder Fachgeschäft Eures Vertrauens. Bei Fragen helfen die Erzieherinnen und Betreuerinnen gerne weiter.

Gebirgspionierstraße 15, 82481 Mittenwald
+49 88 23/93 76 87