Elterninitiative

Der Verein lebt von der Elterninitiative!

Liebe Eltern und liebe künftige Eltern von Waldkindergarten-Kindern,

da wir ein unabhängier, eigenfinanzierter Verein sind, ist gerade die Mitarbeit und das Engagement von Euch gefragt. Jeder handgriff, jeder gebackene Kuchen und jeder Einsatz kommt den Buben und Mädchen zugute und hält das Vereinsleben am Laufen.

Drei bis viermal pro Jahr ist ein Putzdienst am Bauwagen für jede Familie vorgesehen. Aktionen wie Kuchenverkauf am Basar, der Tipi-Auf- und Abbau, das Bereiten des Feuerholzes und mitorganisieren von Ausflugsfahrten sind nur ein paar Dinge, die beigetragen werden. Hier ist es wichtig als Gemeinschaft miteinander zu arbeiten. Neue Ideen und Konzepte sind genauso gerne gesehen, wie Handwerkliches Engagement beim Kränze binden, das Finden neuer Werbemöglichkeiten und der Erhalt des Waldkindergarten Geländes.

Die Kommunikation im Verein erfolgt schwerpunktmäßig über einen WhatsApp Chat und Emails. Regelmäßige Versammlungen und Elternabende finden in regelmäßigen Abständen und vor allem vor größeren Veranstaltungen statt.

Der Vorstand wird innerhalb einer Mitgliederversammlung gewählt. Die Hauptaufgabe des Vorstandes besteht darin, für den Verein wichtige Beschlüsse vorzubereiten bzw. zu bearbeiten und die Vereinsabende zu organisieren. Ebenso fungiert der Vorstand als Vermittler zwischen Elternschaft und Erzieherteam.

Seit den etwa 15 Jahren, in denen der Waldkindergarten jetzt besteht, sind viele Freundschaften, interessante Projekte und einzigartige Momente bei regelmäßigen Veranstaltungen wie dem Sommerfest, Krippenspiel oder Geburtstagsfeiern für Jung und Alt entstanden. Und alle, die mit dem Waldkindergarten Mittenwald verbunden sind oder waren erinnern sich zurück an diese liebevolle, naturnahe und besondere Zeit für ihre Kinder.

Mitmachen lohnt sich!

Gebirgspionierstraße 15, 82481 Mittenwald